Seite drucken
Markt Gelchsheim

Ortsteil Oellingen

Geschichte

Vor- und frühgeschichtliche Funde im Umgriff des Ortes belegen, dass es rund um Oellingen schon sehr lange Siedlungstätigkeiten gab. Oellingen selbst ist eine vorfränkische Siedlung und dürfte um 350 nach Christus von den Alemannen gegründet worden sein. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes als „Ollinga“ geht auf das Jahr 972 zurück: Am 7. Oktober 972 schenkte Kaiser Otto I. der Große auf Bitten seiner Gattin Adelheid das Eigengut Bolzhausen und den Besitz des Grafen Eberhard in Oellingen der Äbtissin Gerbig von Gendersheim. 1015 wurde Oellingen unter Kaiser Heinrich II. bambergisch und kam als Reichslehen an das Kloster Michelsberg. Drei Urkunden aus den Jahren 1370, 1377 und zuletzt 1409 als Burgstall belegen, dass es im Mittelalter eine Wasserburg am südwestlichen Ortsrand südlich des Weihers gab. Wann und warum die Burg zerstört wurde ist nicht überliefert. Letzte Zeugnisse der Burg (grabenartige, sumpfige Vertiefungen) wurden 1935 im Zuge der Flurbereinigung restlos entfernt. 1602 ging Oellingen an das Hochstift Würzburg und bekam eine Gemeindeordnung. In der weiteren Entwicklung erfuhr Oellingen immer wieder Rückschläge: Während des Dreißigjährigen Kriegs wurde der Ort mehrmals geplündert, 1688 brandschatzten die Franzosen den Ort und 1866 wurde Oellingen im Rahmen des Bruderkriegs von den Preussen besetzt. Ein dunkles Kapitel ist für den Ort auch die Zeit des Nationalsozialismus: Ab 1934 entstand westlich von Oellingen der Fliegerhorst Gelchsheim, von dem aus Angriffe auf England geflogen wurden. Einige Baracken wurden unmittelbar am westlichen Ortsrand errichtet. Am 4. April schossen amerikanische Panzer in Kombination mit Fliegerangriffen das Dorf aufgrund eines aussichtslosen deutschen Widerstandes in Brand. Oellingen wurde zu etwa 40% zerstört. Nach 1945 fanden viele Heimatvertriebene und Flüchtlinge in Oellingen eine neue Heimat. 1978 verlor der Ort seine Selbstständigkeit.

 

Gemeinde: Ortsteil der Marktgemeinde Gelchsheim

Verwaltungsgemeinschaft Aub

Landkreis: Würzburg

Regierungsbezirk: Unterfranken

Freistaat: Bayern

Land: Deutschland

Einwohner:ca 200

Eingemeindung:1. Mai 1978

http://www.gelchsheim.de//unser-ort/ortsteile/oellingen